Komprimierung von Dateien



Allgemeines

Die Frage war welche Software kann man denn heute noch entwickeln, welche es nicht schon irgendwo gibt. Ein Kollege brachte mich dann bei einem Gespräch auf die Idee. Hier nun das Ergebnis ... eine Software CompressIT die ausgewählte Dateien komprimiert und optional danach von der Festplatte löscht. Windows unterstützt nun schon seit einiger Zeit die Erstellung und die Suche in ZIP-Dateien. Auch in der heutigen Zeit mit Festplattenkapazitäten im TB-Bereich ist eine sinnvolle Verwendung des verfügbaren Festplattenplatzes immer noch ein Thema. Warum also nicht zum Sparen von Festplattenspeicher alle seit einiger Zeit nicht mehr bearbeiteten Dateien einfach in einem Zip-Archiv speichern?

CompressIT in english CompressIT in english
CompressIT en español CompressIT en español
CompressIT en français CompressIT en français
CompressIT in italiano CompressIT in italiano
CompressIT по русский CompressIT по русский
CompressIT Translate CompressIT Translator

Programm Funktionen

Das Programm CompressIT erstellt eine oder mehrere komprimierte Zip-Datei(en) mit allen in der Suche definierten Dateien.

Ansicht CompressIT Programmfenster
Ansicht CompressIT Programmfenster

Erweiterte Einstellungen

Einzelne ZIP-Dateien erstellen

Auf dieser Registrierkarte ist es möglich auszuwählen, ob jede den Suchkriterien entsprechende Datei in ein einzelnes ZIP-Archiv geschrieben oder für jedes zu durchsuchendes Verzeichnis ein eigenes Verzeichnis-Archiv erstellt wird.

Unterverzeichnisse einschliessen

Wenn diese Option aktiviert wird werden alle Unterverzeichnisse und Dateien bei der Suche einbezogen.

Bereinigung nach der Komprimierung

Das Programm bietet die Möglichkeit nach der Erstellung des komprimierten Archives, die in das Archiv geschriebenen Dateien vom Datenträger zu löschen. Dabei kann der Papierkorb von Windows benutzt werden, falls dieser Haken entfernt wird werden die Dateien permanent gelöscht. Nach der Bereinigung der Dateien können durch diese Bereinungsaktion entstandene leere Verzeichnisse ebenfalls gelöscht werden.

Aufteilen des Archives

Wenn die Option "Archiv teilen" aktiviert ist wird das ZIP-Archiv in mehrere Pakete mit einer vorgegebenen Grösse aufgeteilt. Diese Option ist erforderlich wenn die Anzahl der Dateien dazu führt, daß das Archiv eine Grösse von 4 GB überschreitet.

Pfadangaben

Unter Pfadangaben kann definiert werden in welcher Struktur die Dateien in das Archiv geschrieben werden.

Dateiänderungs-Optionen

Über die Datei-Daten kann gesteuert werden ab welchem Alter eine Datei in das Archiv geschrieben wird. Die Datei-Daten unterscheiden sich nach Änderungsdatum (das Datum der letzten schreibenden Bearbeitung der Datei), Erstellungsdatum (der Tag der erstmaligen Erstellung der Datei) und letzter Zugriff (ein Zugriff ist bereits vorhanden wenn die Datei im Explorer angezeigt wird).

Installation

Folgende Vorbereitungen sind notwendig:

Startparameter

Das Programm unterstützt die folgenden Kommandozeilenparameter...
/? oder /help
Ruft die Hilfe zu den Kommandozeilenparametern auf
/a:
Datum des letzten Zugriffs (Details Unter Zugriffszeiten setzen)
/c
vollständige Pfadangaben
/d:
Dateien nach der Komprimierung löschen (Parameter Y/N)
/e:
Datum der Erstellung der Datei (Details Unter Zugriffszeiten setzen)
/l:
Leere Verzeichnisse löschen (Parameter Y/N)
/m:
Änderungsdatum der Datei (Details Unter Zugriffszeiten setzen)
/n:
Dateiname des zu erstellenden ZIP-Archives
/p:
Papierkorb benutzen (Parameter Y/N)
/q
Autoquit optional
/r
relative Pfadangaben
/s:
Dateisuchstring
/t:
Archiv teilen (Parameter Grösse der Archivdateien)
/u:
Unterverzeichnisse einschliessen (Parameter Y/N)
/v:
zu durchsuchendes Verzeichnis
/z:
Zielverzeichnis bzw. Art der Erstellung von einzelnen Archivdateien (Parameter Pfad\Verzeichnis/Single/Folder)
Datei Zugriffszeiten setzen ('/<Art des Datums>:<Zeitspanne D=Tag(e); M=Monat(e); Y=Jahr(e)><Wert>')
/a:d1 - Definiert das Datum des letzten Zugriffs auf die zu komprimierenden Dateien auf minus einen Tag.
/e:m2 - Definiert das Erstellungsdatum für die zu komprimierenden Dateien auf minus zwei Monate.
/m:y3 - Definiert das Datum des letzten schreibenden Zugriffs auf die zu komprimierenden Dateien auf minus drei Jahre.

Unterstützung der Mehrsprachigkeit

Hilfe für die Übersetzung in weitere Sprachen gesucht!

Das Programm CompressIT unterstützt derzeit Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch. Die Benutzeroberfläche kann jedoch in vielen Sprachen dargestellt werden. Zu diesem Zweck werden externe Sprachdateien (*.lng) verwendet. Beim Programmaufruf stellt das Programm fest, ob eine Sprachdatei im Programmverzeichnis vorhanden ist und falls eine Sprachdatei vorhanden ist wird diese verwendet.
Durch das Anlegen neuer Sprachdateien können jederzeit neue Sprachen zum Programm CompressIT hinzugefügt werden. Es steht jedem Anwender frei, die vorhandene Sprachdatei zu verbessern oder neue Dateien für weitere Sprachen zu erstellen.
Ich freue mich über jede weitere Sprache, in die das Programm CompressIT übersetzt wird und stelle diese Sprachdateie gern mit Autorenangabe auf meiner Homepage zum Download bereit. Als Referenzmaterial kann die vorliegende Sprachdatei in Englisch verwendet werden. Bitte kontaktieren Sie mich vor Anfertigung einer Sprachdatei per Email, um eventuelle Überschneidungen zu vermeiden. Auch mit Fragen, Anregungen oder Vorschlägen können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Download

CompressIT download

Gelistet bei

Diese Software ist gelistet bei...
Intel Software Partner    brothersoft

Freeware - Donationware

Danke das Sie meine Software verwenden.
Wenn das Programm ihre Erwartungen erfüllt und sie es regelmäßig im Einsatz haben, bitte ich um eine Spende für die Kompensierung der durch Weiterentwicklung oder Verbreitung der Software entstehenden Kosten und den weiteren Ausbau meines Internetangebotes.
Verwenden Sie dazu den folgenden Butten und senden sie mir einfach und sicher per PayPal ihre Spende.


CompressIT in english CompressIT in english
CompressIT en español CompressIT en español
CompressIT en français CompressIT en français
CompressIT in italiano CompressIT in italiano
CompressIT по русский CompressIT по русский
CompressIT Translator